Würzburg (POW) Mit dem neu herausgegeben Mini-Schuber „Großer Gott und zurück – Beten mit der Bibel“ will das Referat Geistliches Leben in der Diözese Würzburg helfen, „die Kommunikationsschiene Beten in all ihren Facetten zu entdecken und zu vertiefen“. Für jede der fünf Wochen liegt ein Plan bei, der Zugänge zum Beten eröffnet und Gebetsweisen einführt und einübt.
Der Aufbau des Kurses orientiert sich an der Entwicklung, die das Gebet im Lauf einer Bet-Biografie nimmt. Die erste Einheit ist mit „Mein Gott, dich suche ich“ der Sehnsucht gewidmet, um ins Gebet zu finden. Gebete, die einen tragen, sind in der zweiten Woche mit dem Motto „Der dich behütet, schläft nicht“ thematisiert. Daran schließt sich mit „Sei mir gnädig, denn mir ist Angst“ das Beten an, wie einem zu Mute ist. Die Woche vier steht unter dem Motto „Durch Dein Wort belebe mich“ und hilft, Gebetsworte zu finden. Die letzte Woche des Übungswegs möchte Grundmomente der kontemplativen Betweise andeuten und ist mit „Komm zur Ruhe mein Herz“ überschrieben.
Der gesamte Kurs ist ausgelegt für eine Gebetszeit von etwa täglich 20 Minuten. Er kann auch in kleinen Gruppen gebetet werden. Dafür gibt es einen eigenen Leitfaden für Kursleiter. Zu beziehen ist der Schuber zum Preis von drei Euro über das Referat Geistliches Leben, Ottostraße 1, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38663711, Fax 0931/38663719, E-Mail rgl@bistum-wuerzburg.de, Internet www.rgl.bistum-wuerzburg.de.
(0703/0204)
Kontakt
Projekt Diamantenfinder
Johanna Och
Referentin für Personalgewinnung
Domerschulstr. 18
97070 Würzburg
0931 386 - 60710
Johanna.Och@bistum-wuerzburg.de